FESTIWALLA 2013 – Tag 4

Posted by & filed under Theater X.

Auf dem ersten Bündnistreffen von KulTür Auf! wurde mehr Zugang zum elitären Berliner Kulturbetrieb gefordert – mit Worten, Beats und Moves

Exif_JPEG_PICTURE

In Stimmung gebracht durch den vormittäglichen Streetdance Battle stieß auch das KulTür Auf! Bündnistreffen auf große Resonanz.

Während also drinnen die Öffnung der großen Bühnen gefordert wurde, öffnete sich das Ensemble von göttliche samen für ihre Zukunftsvision in One App at a Time den Außensteg des HKW. Auch die lebenden objekte aus Köln widmeten sich in Life in Progress ähnlichen Fragen über den Einfluß eines jeden auf das Leben und den Lauf der Dinge. Im vollen Auditorium folgte gegen Abend die Premiere des Dokufilms Do Butterflies have Borders? von Susanne Dzeik sowie die gleichnamige Tanz-Theater-Performance, in der eine Gruppe junger Flüchtlinge ihre Gewalterfahrungen und Sehnsüchte sowie die ohnmächtige Warterei auf den nächsten Transfer künstlerisch verarbeitet. Einen krönenden Abschluß bot das Teatro Trono aus El Alto (Bolivien) mit seinem Stück Bis zum letzten Tropfen, einem Stück über den Kampf ums Wasser und zwischen den Generationen. Mit einer mitreißenden Trommel-Performance brachte die Truppe den Saal zum Tanzen, bevor wir Moabiter mit einer Lichterparade den Verkehr lahmlegten und uns zu unserer Homebase zurückbegaben, um das gelungene FESTIWALLA und auch ein bisschen uns selbst bei einer tobenden After-Show-Party zu feiern. Auf dem Junge Bühne Blog findet ihr eine detaillierte FESTIWALLA-Chronik.

Euch hat das FESTIWALLA gefallen? Uns auch, und wir danken Euch dafür, daß Ihr immer wieder so ein tolles Publikum seid. Ihr wollt mehr von uns sehen? Dann kommt in unsere Homebase, die Bühne21. Damit das klappt, brauchen wir auf jeden Fall noch Eure Unterstützung! Werdet Fan von uns auf Startnext und laßt bei der Gelegenheit gleich den ein oder anderen Euro da. Und wenn Ihr einen Nagel halbwegs gerade in eine Wand bekommt, helft uns beim Umbau vom 11. bis 15. November! Wir sehen uns in Moabit! YALLA YALLA

 

[nggallery id=47]

Und hier noch ein schönes Video mit Eindrücken von dem Streetdance Battle.