GELD, MACHT, SEX: Frauen machen Geschichte!

Posted by & filed under JUGENDTHEATER.

Der Politische Klub startet wieder durch mit dem Seminar:
„GELD, MACHT, SEX: Frauen machen Geschichte!“

DSC_0033

Warum verdienen Frauen weniger als Männer bei gleicher Ausbildung?

Warum wollen Männer Frauen beschützen, und nicht umgekehrt?

Und was haben eigentlich Tomaten mit Feminismus zu tun?

DSC_0093

Am 24. Mai ging der Politische Klub des JTBs mit einem interaktiven Seminar diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund: UND wir hatten Spaß dabei.

Ziel war es gemeinsam die Ursprünge von bestehenden Geschlechterrollen aufzudecken. Das JTB reiste dafür durch die Geschichte der Menschheit um zu sehen wie unsere Urmütter überhaupt an den Herd gelangten. Wir konnten beobachten wie Geschlechterrollen sich festigten und wie sie sich in verschiedenen Phasen der Geschichte äußerten.

Außerdem trafen wir starke Frauen der Geschichte die einen wichtigen Beitrag dazu leisteten starre Geschlechterrollen aufzubrechen. Mit Rollenspielen brachten wir Ereignisse der Frauenbewegung im JTB wieder zum Leben. Wir haben verstanden: Der Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter ist kein einfacher und noch lange nicht abgeschlossen…

Und jetzt haben wir Lust auf mehr! Der Politische Klub recherchiert und organisiert weiter. Wir wollen wissen wie man Geschlechterrollen verändern kann und festgefahrene Bilder zerreißen. Auch vor anderen Themen macht unser Wissensdurst und Aktionsdrang keinen Halt: Ein weiteres Seminar zu den Ursprüngen von Rassismus und seiner Bekämpfung ist schon in Planung.

Mit den Seminaren unterstützt der Politische Klub die JTB- Schauspielgruppen, die derzeit daran arbeiten ihre Stücke zu diesen Themen auf die Bühne zu bringen.

DSC_0094