Stellungnahmen/Berichte

Posted by .

Stellungnahmen des JugendtheaterBüros zu aktuellen und vergangenen Medienberichten

Aufgrund der neuerlichen öffentlichen Debatte um das Festival „After the last Sky“ am Ballhaus Naunynstrasse in der z.T. auch auf zurückliegenden Diskussionen über den, mittlerweile aufgelösten, Refugee Club Impulse Bezug genommen wurde, halten wir es für notwendig, hier noch einmal ausführlich auf aktuelle und vergangen Angriffe auf die Arbeit des JugendtheaterBüros und insb. Ahmed Shah als dessen künstlerischer Leiter zu reagieren.

Unten finden Sie eine Erklärung des JugendtheaterBüros als Reaktion auf die aus unserer Sicht unsachliche und z.T. diffamierende Berichterstattung. Des Weiteren Finden Sie eine Stelllungnahme Ahmed Shahs, des Club Al-Hakawati und der Refo-CommUNITY d.h. der Projektpartner des JugendtheaterBüros am Standort in der Wiclefstr. 32. Neben dem JTB sind das Refo Kirche im Kiez e.V.,, die Kantorei an der Reformationskirche und Christburg Campus. Des Weiteren finden Sie, zum Einblick in Praxis und konzeptionelle Grundlagen der Arbeit des JugendtheaterBüros, eine Kurzdarstellung der Tätigkeiten des JTB sowie einen Artikel von Ahmed Shah und Nils Erhard, der im Rahmen des Sammelbandes „Salam Opera – Interkultur im Kulturbetrieb“ von der Komischen Oper Berlin herausgegeben wurde.

Um etwaige noch bestehende Unklarheiten oder Unsicherheiten bezüglich zurückliegender Debatten um das Vorgängerprojektes zum JTB, der Jugendtheaterwerkstatt Moabit, auszuräumen, stellen wir hier zudem für Sie zwei damals erstellte Gutachten zur Arbeit der Jugendtheaterwerkstatt Moabit und eine Liste aller Beiratsmitglieder der Jugendtheaterwerkstatt Moabit sowie eine ausführliche Projektdokumentation bereit.

Aktuelle Stellungnahmen
Stellungnahme des JugendtheaterBüros zu aktuellen Medienberichten_10.12.2016