Über uns

Posted by .

Leitsätze von Nein zu antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit! (NaRI!)

I. Wer wir sind

NaRI! ist ist ein Zusammenschluss aus Einzelpersonen, die sich auf unterschiedlichen Ebenen und mit unter­schiedlichen Aktionsformen gegen antimuslimischen Rassis­mus und Islamfeindlichkeit einsetzen. Entstanden sind wir aus einem Netzwerk, welches immer noch besteht aber nicht mehr in der Form wie früher gepflegt wird.

II. Wofür treten wir ein

NaRI! tritt ein für den gleichberechtigten Zugang zu Res­sourcen wie Bildung, Arbeit und Kultur, sowie für gleiche Partizipationsmöglichkeiten und rechtliche Gleichstellung auf allen gesellschaftlichen Ebenen für alle Menschen.

NaRI! wendet sich ausdrücklich gegen die soziale Ausgren­zung und strukturelle Benachteiligung von Personen aufgr­und ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Gruppenzuge­hörigkeit. Nach unserem Verständnis können Rassismen und andere Diskriminierungsformen ineinander greifen, Hier­archisierungen lehnen wir ab. Zudem ist uns eine ganzheitliche Kritik, die das kapitalistische System jederzeit miteinbezieht wichtig.

In diesem Kontext und insbesondere vor dem Hintergrund der Allgegenwärtigkeit von antimuslimischem Rassismus und Islamfeindlichkeit im öffentlichen Diskurs und im Alltag sehen wir die Notwendigkeit, gegen dieses Phänomen aktiv zu werden.

III. Handlungs- und Arbeitsfelder

Wir möchten öffentliche antimuslimische Diskurse aufbrechen und kritische Gegendiskurse etablieren. Dazu beobachten wir die Medien kritisch, durch die Sammlung von Literatur und Austausch bündeln wir Wissen. Wir vernetzen uns mit Institutionen, Initiativen und Personen, die sich mit den Themen antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit beschäftigen. Wir wollen uns an Aktionen und Kampagnen gegen antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit beteiligen und selber solche organisieren. Wir haben einen Expert*innen-Pool, um Workshops, Vorträge und Referent*innen anzubieten und uns an einer kritischen Bildungsarbeit zu beteiligen.

IV. Wer kann mitmachen

Alle Menschen, die sich in den oben genannten Leitsätzen wieder finden.