Was läuft im Theater X?

Posted by & filed under Theater X.

Theater X bei der KulturBilder Vol. 26 Veranstaltung “Diversitätsentwicklung”

Lezte Woche Donnerstag, den 28.4.16 sprachen Jasmin und Ahmed von Theater X bei einer Veranstalung der Reihe Kulturbilder zum Thema Diversitätsentwicklung.

22611806901_64b70b300f_k

Geladen waren zur Podiumsdiskussion außer den Beiden Vetreter*innen der komischen Oper, dem Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, dem Interventionen-Festival sowie eine Lehrbeauftragte der Alice-Salomon-Hochschule, die im Migrationsrat Berlin Brandenburg aktiv ist.

Alle Projekte stellten sich vor. Jasmin und Ahmed sprachen über die KulTür-Auf Konferenz, Theater X und Festiwalla, erklärten aber auch wie im Jugendtheaterbüro zusammengearbeitet wird.

Danach folgte eine kritische Auseinandersetzung über den Begriff Diversität. Neben der Kritik daran, dass der Begriff überhaupt erst vergleichsweise spät in Deutschland Verwendung fand, ist er per se nicht herrschaftskritisch. Von Problemen wie Rassismus und anderen sozialen Ungerechtigkeiten, die die Frage, warum nicht alle Menschen Zugang zu Kulturbetrieben haben, begründen, kann das Konzept von Diversity auch ablenken. Was können wir also konkret tun? Diskutiert wurden geflüchtete und migrantische Selbstorganisationen, die beim Interventionen Festival eine Plattform finden sollen, Bildungsinhalte und community building. Wie community building funktionieren kann erklärten Jasmin und Ahmed mit Theater X: commUNITY!


Quatiersrat Sitzung im Theater X

Am Donnerstag 28. April konnte das Quatiersmanagement die, seit Oktober 2015 geöffnete, neue Spielstätte Moabits Theater X entdecken. Mit dem Besuch der Räumlichkeiten und Gespräche mit den Schauspieler*innen und Mitgliedern der Leitung (Andre Ilev und Dalia El Heit) konnte der Quatiersrat ein genaueren Einblick in unsere commUNITY und der täglichen Arbeit im Theater bekommen. Es war auch die Gelegenheit für den Aktionsfond Jury ein kleinen Abschlußfeier zu veranstalten.

Ein paar Bilder dazu haben wir für euch gesammelt!