WIR BRAUCHEN UNTERSTÜTZUNG

Posted by & filed under JUGENDTHEATER.

Hast Du Interesse an Kulturarbeit, Eventmanagement bzw. -technik, oder an der kreativen politischen Bildungsarbeit mit jungen Menschen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Seit 2009 arbeitet unser Verein an dem Aufbau eines alternativen Jugendtheaterbetriebs in Berlin-Moabit, einem der sogenannten sozialen ‚Brennpunkte’ der Stadt. Ziel der Arbeit ist es, Jugendliche in allen Teilbereichen dieses Betriebes zur selbstständigen Planung, Durchführung und Bespielung von eigenen Theaterproduktionen und Events anzuleiten und ihnen potenzielle berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Die Jugendlichen werden dabei von Teamer_innen in den Bereichen Schauspiel, Regie, Musik, Tanz, Licht, Ton, Bühnen- und Kostümbild, sowie Film und Veranstaltungsmanagement unterstützt.

Im Oktober 2011 haben wir es erfolgreich geschafft, ein selbstorganisiertes Jugendtheaterfestival (FESTIWALLA) im Haus der Kulturen der Welt auf die Beine zu stellen. An drei Veranstaltungstagen konnten wir über 4000 Besucher_innen mit unserem Programm überzeugen. Insgesamt fanden 45 Veranstaltungen statt, darunter Theaterproduktionen, Performances, Workshops, Filme, Ausstellungen und politische Diskussionen zu unterschiedlichen gesellschaftspolitisch relevanten Themenfeldern. Das FESTIWALLA stand unter dem Kampagnentitel KulTür auf! Wir schaffen ZUGANG – für mehr Teilhabe von Jugendlichen in und auf deutschen Bühnen.

Im Jahr 2012 soll es nun weitergehen. Derzeit warten wir noch auf ausstehende Finanzierungszusagen, das erschwert unsere Suche nach Unterstützung für die Vorbereitung des FESTIWALLA 2012. Aktuell können wir deshalb nur einen Aufruf zur Unterstützung starten, hoffen aber spätestens zu Juli/August Menschen auf Honorarbasis (15,-€)/ggf. Festanstellung (26h/Woche) für die Projektumsetzung einstellen zu können! Wir suchen Unterstützung in den Bereichen: Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Festivalkoordination, Veranstaltungstechnik und der thematischen Erarbeitung und Gestaltung des FESTIWALLAmottos „DEMO!kratie“.

Wir bieten ein tolles Projektumfeld, die Arbeit in einem jungen, kreativen und engagierten Team und die Möglichkeit zur Arbeit mit grandiosen Kids aus Berlin. Insbesondere freuen wir uns auf Rückmeldungen von Menschen mit Migrations- und Diversityerfahrungen. Bitte schickt eine Email an: info@grenzen-los.eu